SUSTIL

Implementing the UN sustainability development goals in urban and rural areas 

Motivation

Current conflicts between objectives regarding land use require new solutions to implement sustainability goals. In the project region of Lüneburg, there are interactions and conflicts of interest between different stakeholder groups with regard to the use of land. The handling of the finite resource land therefore represents a significant challenge for the project region. A transdisciplinary team consisting of the Leuphana University of Lüneburg, the city and district of Lüneburg and the BUND takes on this task.

Goals and approach

The project develops scenarios and options for action with a focus on the UN sustainability development goals. The innovative character of the project results from the combination of quantitative and qualitative data. In addition, economic management measures are not only tested with the aim of efficiently restricting the use of natural resources, but the effects of these instruments on the balance of interests between different groups of actors and different types of regions (urban and rural) are also examined.

Expected results and transfer

In project phase 1, scenarios and options for action are to be developed and the preparation for the implementation of these options in project phase 2 is to take place. The cooperation between university, municipal administration and NGOs will ensure a direct transfer.

Project Management / Contact

Prof. Dr. Jacob Hörisch
Leuphana Universität Lüneburg
Fakultät Nachhaltigkeitswissenschaften
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Telephone: +49 4131 677 2260
Email: hoerisch@leuphana.de

SUSTIL: Elbe © Henrik von Wehrden
SUSTIL: Elbe © Henrik von Wehrden

... back to English summary.

 

Further Information

Project Profile
Download to come soon

Funding Measure:
Stadt-Land-Plus

Project Cluster:
Regional Justice

Project Title:
SUSTIL – Szenarien zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in Stadt und Landkreis Lüneburg: Implikationen für die Steuerung von Landnutzung

Duration:
01.02.2020 – 31.01.2023

Project Number:
033L222A

Funding Amount:
650.798,60 €

Partners:
- BUND Landesverband Niedersachsen
- Hansestadt Lüneburg
- Landkreis Lüneburg
- Leuphana Universität, Lüneburg

Internet:
Website: https://sustil.web.leuphana.de (in German)

Version:
June 2020

SUSTIL

Szenarien zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in Stadt und Landkreis Lüneburg

Motivation

Bestehenden Zielkonflikte innerhalb der Landnutzung sowie Veränderungen und Erweiterungen der Indikatorik, Verknüpfung und Analyse von Landnutzung erfordern neue Lösungsansätze. In der Projektregion Lüneburg bestehen bezüglich der Inanspruchnahme von Land Wechselwirkungen und Interessenskonflikte zwischen unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Der Umgang mit der endlichen Ressource Land stellt daher eine bedeutende Herausforderung für die Projektregion dar. Dieser Aufgabe nimmt sich ein transdisziplinäres Team bestehend aus der Leuphana Universität Lüneburg, der Stadt und dem Landkreis Lüneburg sowie dem BUND an. 

Ziele und Vorgehen

Im Projekt werden Szenarien und Handlungsoptionen mit Fokus auf die UN-Nachhaltigkeitsziele entwickelt. Der innovative Charakter des Vorhabens ergibt sich zum einen aus der Kombination quantitativer und qualitativer Daten. Zum anderen werden ökonomische Steuerungsmaßnahmen nicht nur mit dem Ziel einer effizienten Beschränkung von Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen erprobt, sondern auch die Auswirkungen dieser Instrumente auf den Interessenausgleich zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen und unterschiedlichen Räumen (Stadt und ländlicher Raum) betrachtet.

Erwartete Ergebnisse und Transfer

In Projektphase 1 sollen Szenarien und Handlungsoptionen erarbeitet werden sowie die Vorbereitung der Umsetzung dieser Optionen in Projektphase 2 erfolgen. Durch die Zusammenarbeit zwischen Universität, Kommunalverwaltung und NGOs wird dabei ein direkter Transfer gewährleistet. 

Projektleitung / Kontakt

Prof. Dr. Jacob Hörisch
Leuphana Universität Lüneburg - Fakultät Nachhaltigkeitswissenschaften
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Tel.: +49 4131 677 2260
E-Mail: hoerisch@leuphana.de

SUSTIL: Elbe © Henrik von Wehrden
SUSTIL: Elbe © Henrik von Wehrden

... zurück zur Projektübersicht

 

Weitere Informationen

Projektsteckbrief
Download als PDF in Kürze

Fördermaßnahme
Stadt-Land-Plus

Projekt-Cluster
Regionale Gerechtigkeit - Interessen zwischen Stadt und Land ausgleichen

Projekttitel
SUSTIL – Szenarien zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in Stadt und Landkreis Lüneburg: Implikationen für die Steuerung von Landnutzung

Laufzeit:
01.02.2020 – 31.01.2023

Förderkennzeichen:
033L222A

Fördervolumen:
650.798,60 €

Partner:
- BUND Landesverband Niedersachsen
- Hansestadt Lüneburg
- Landkreis Lüneburg
- Leuphana Universität, Lüneburg

Internet
Website: https://sustil.web.leuphana.de

Stand
Juni 2020