DAZWISCHEN

Future-oriented structural change in the Rhenish mining area

Motivation

The extensive structural changes in the Rhenish mining area due to the termination of surface mining lead to challenges and opportunities for sustainable development of green and open spaces, villages and cities. In addition to the structural change, there are also exogenous developments like urban pressurein the Rhine valley, which have an impact on the Rhenish mining area.

Goals and approach

Facing these structural changes, it appears necessary - together with the actors in the region - to identify the strengths in spatial and economic terms and subsequently to systematise spatial requirements, spatial talents and spatial resistances. DAZWISCHEN aims at  precisely promoting this regional cooperation and therefore envisions itself as a laboratory for adaptation to the structural changes. The project serves as a generator for balanced perspective models and development strategies in the extended region. In doing so, the development of settlement areas (especially commercial and residential areas) is brought into harmony with sustainable structures for mobility and transport as well as open spaces.

Expected results and transfer

First of all, the structural changes have to be identified and their partial spatial manifestations until 2040 have to be projected quantitatively. In doing so, the uncertainties about a scenario corridor are taken into account, which also qualitatively describes long-term developments up to 2080 and thereby covers the range of possible developments. The results will be transferred to a decision support system which is a multi-hierarchic spatial information system. In addition, organisational formats will be developed which will enable the system to operate on a permanent basis in the sense of continuous monitoring of change processes and their effects.

Project Managemant / Contact

Prof. Dr. Stefan Greiving
Institute of Spatial Planning (IRPUD)
TU Dortmund
August-Schmidt-Str. 10
44227 Dortmund
Telephone: +49 (0)231 755 2213
Email: stefan.greiving@tu-dortmund.de

DAZWISCHEN: Forum: terra nova at the surface mining Hambach - © Zukunftsagentur Rheinisches Revier
DAZWISCHEN: Forum: terra nova at the surface mining Hambach - © Zukunftsagentur Rheinisches Revier

... back to English summary.

 

Further Information

Project Profile
Download to come soon

Funding Measure:
Stadt-Land-Plus

Project Cluster:
Dynamic Housing Market Regions

Project Title:
DAZWISCHEN – Future-oriented structural change in the Rhenish mining area (Rheinisches Revier)

Duration:
01.02.2020 – 31.01.2023

Project Number:
033L217

Funding Amount:
1.418.397,68 €

Partners:
- Institute of Spatial Planning, TU Dortmund University
- Chair of Landscape Ecology and Landscape Planning, TU Dortmund University
- Chair and Institute for Urban Development, RWTH Aachen
- Infas Institute for Applied Social Science GmbH
- County of Euskirchen
- City of Düren

Internet:
Website: www.dazwischen.tu-dortmund.de

Version:
June 2020

DAZWISCHEN

Strukturwandel im Rheinischen Revier zukunftsorientiert gestalten

Motivation

Die raumgreifenden Strukturveränderungen des Rheinischen Reviers aufgrund des Kohleausstiegs führen zu Herausforderungen und Chancen für die zukunftsfähige Freiraum-, Dorf- und Stadtentwicklung. Über den Strukturwandel hinaus wirken weitere äußere Entwicklungen, wie beispielsweise der Siedlungsdruck in der sogenannten Rheinschiene, auf das Rheinische Revier.

Ziele und Vorgehen

Vor dem Hintergrund dieser Strukturveränderungen ist es notwendig die Stärken in räumlicher und ökonomischer Hinsicht zu identifizieren und in der Folge eine Systematisierung von Raumanforderungen, Raumtalenten und Raumwiderständen vorzunehmen. Genau diese regionale Zusammenarbeit möchte DAZWISCHEN befördern. Das Projekt versteht sich als Anpassungslabor an die Strukturveränderungen. Als Generator werden ausgleichende Leitbilder und Entwicklungsstrategien für die erweiterte Region entwickelt. Dabei wird die siedlungsräumliche Entwicklung in Einklang mit zukunftsfähigen Mobilitäts-, Verkehrs- und Freiraumstrukturen gebracht.

Erwartete Ergebnisse und Transfer

Es gilt zunächst die Strukturveränderungen zu benennen und ihre teilräumlichen Ausprägungen bis 2040 quantitativ zu projizieren. Dabei wird den Unsicherheiten über einen Szenariokorridor Rechnung getragen, der auch längerfristige Entwicklungen bis 2080 qualitativ beschreibend aufnimmt und dabei die Bandbreite möglicher Entwicklungen abbildet. Die Ergebnisse werden in ein Entscheidungshilfesystem in Form eines multihierarchischen Rauminformationssystems überführt. Außerdem werden organisatorische Formate entwickelt, die einen dauerhaften Betrieb des Systems im Sinne eines fortlaufenden Monitorings von Veränderungsprozessen und ihren Auswirkungen ermöglicht.

Projektleitung / Kontakt

Prof. Dr. Stefan Greiving
Institut für Raumplanung (IRPUD)
Lehrstuhl Landschaftsökologie und Landschaftsplanung
TU Dortmund
August-Schmidt-Str. 10
44227 Dortmund
Tel.: +49 231 755 2213
E-Mail: stefan.greiving@tu-dortmund.de

DAZWISCHEN: Forum: terra nova am Tagebau Hambach - © Zukunftsagentur Rheinisches Revier
DAZWISCHEN: Forum: terra nova am Tagebau Hambach - © Zukunftsagentur Rheinisches Revier
Dazwischen - Partner
  • Institut für Raumplanung, TU Dortmund
  • Lehrstuhl Landschaftsökologie und Landschaftsplanung (LLP), TU Dortmund
  • Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Entwerfen, RWTH Aachen.
  • Infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
  • Landkreis Euskirchen
  • Stadt Düren

... zurück zur Projektübersicht

 

Projektsteckbrief
Download als PDF hier

Internet
www.dazwischen.tu-dortmund.de

Projekt-Cluster
Dynamische Wohnungsmarktregionen – Strategisches Flächenmanagement entwickeln

Projekttitel
DAZWISCHEN – Zukunftsorientierter Strukturwandel im Rheinischen Revier

Laufzeit:
01.02.2020 – 31.01.2023

Förderkennzeichen:
033L217

Fördervolumen:
1.418.397,68 €

Events

Montag, 14. Februar 2022

Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung 2022

Die zweisprachige Konferenz (deutsch/englisch) der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) sowie dem Institut für Landes- und Stadtentwicklung (ILS) steht unter dem Motto: „Wenn möglich bitte wenden! Forschen und Planen für den Sustainability Turn“. Weitere Infos hier.

Ort: Dortmund

Montag, 22. März 2021

DAZWISCHEN - Online-Infomarkt "Szenario"

Das Projekt DAZWISCHEN fördert den zukunftsorientierten Strukturwandel im Rheinischen Revier und lädt herzlich zum Online-Infomarkt "Szenario" ein.

Ort: Online

Mittwoch, 25. November 2020

Stadt-Land-Plus Statuskonferenz 2020

Die Status-Konferenz fand 2020 mit über 200 Teilnehmer*innen wegen der COVID-19 bedingten Einschränkungen als Web-Meeting statt. In ihrer Keynote fragte Marta Doehler-Behzadi "Brauchen wir eine neue Perspektive auf Stadt-Land?". In fünf Arbeitssessions tauschten sich die Verbundvorhaben entsprechend ihrer Schwerpunkte aus.

Ort: Als Web-Meeting online.

Weiterlesen …

Dienstag, 27. Oktober 2020

DAZWISCHEN - Auftaktveranstaltung 2.0

Weitere Information zum Ablauf der hybriden Online-/Präsenz-Veranstaltung finden Sie auf der Website des DAZWISCHEN Verbundvorhabens hier.

Ort: Online / Bonn

News