Abstimmung “Rural Inspiration Awards 2021”

Erfolsggeschichten können mehr Menschen dazu inspirieren, ähnliche Initiativen an eigener Stelle zu wiederholen und ländlichen Gebieten dabei helfen, die vielfältigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Das Thema der diesjährigen "“Rural Inspiration Awards (RIA)” 2021 lautet "Unsere ländliche Zukunft". Es wurden 125 Projekte aus 22 Mitgliedstaaten der EU vorgeschlagen und durch eine Jury jeweils 5 Projekte in vier thematischen Kategorien nomminiert: Green Futures, Digital Futures, Resilient Futures und Socially Inclusive Futures.

Das Themenfeld “Green Futures” verweist auf wegweisende Projekte oder Initiativen, die sich mit dem Klimawandel befassen, Nachhaltigkeit demonstrieren und zur grünen Wertschöpfung beitragen.

Deutscher Beitrag "MUNTER" in die engere Auswahl gezogen

MUNTER zeigt, wie mehr Umwelt- und Naturschutz regionale Wirtschaftskreisläufe stärken kann, in dem mehr Wertschöpfung und Entwicklungspotenziale für die Region erschlossen werden. Das gelingt, wenn Landwirte, Kommunen, Behörden und die Wasserwirtschaft über den eigenen „Tellerrand“ hinausschauen und zusammen arbeiten. Hilfreich ist dabei aus dem Verständnis füreinander unsinnige „Hemmnisse und Regeln“ zugunsten einer gemeinsamen guten Regionalentwicklung abzubauen und eben dafür MUNTER kooperative Lösungen zu entwickeln.

Entwicklung ist eine Frage des lokalen Engagements!

Aber es ist auch noch viel zu tun, um die Rahmenbedingungen & Unterstützung für die Landwirte und Kommunen weiter zu verbessern. Das MUNTER-Netzwerk ist auf zwei Ebenen aktiv: Einmal lokal in den Dörfern mit den Leuten und Bürgermeistern und zum anderen überregional bei der Landesregierung und den Genehmigungsbehörden. Die Landwirte sollen mit den Gemeinderäten und Behörden an einen Tisch gesetzt werden, damit Lösungen besprochen werden können z. B. für die Hochwasservorsorge und Energiebereitstellung durch Energiepflanzenanbau.

Mehr Information über das MUNTER Projekt erhalten Sie hier. MUNTER wurde koordiniert vom IfaS, dass wichtige Ergebnisse auch in die Stadt-Land-Partnerschaften im Verbundvorhaben WERTvoll und das Cluster Regionale Produkte einbringt.

Zurück